Do. Mrz 28th, 2024

Diese Fehlermeldung kann bei allen Android Geräten angezeigt werden, ob nun Samsung S3 oder Samsung Galaxy Tablet.

Sobald versucht wird, über den Google Play Store Updates von installierten Apps zu erhalten oder neue Apps installieren zu wollen erhält man die Meldung:

“Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server” [rpc:s-5:aec-0]

Ursache für diese Meldung ist ein Google Play Store Update. Der Google Play Store hat Probleme beim eigenen Update und der Verknüpfung zum Google Konto.

Daher hat man hier zwei Möglichkeiten, dem Fehler zu entgehen.

1. Möglichkeit:

Unter dem Anwendungs-Manager den Google Play Store stoppen, Daten und Cache löschen, danach wieder auf den Play Store zugreifen.

Wenn das nicht hilft:

2. Möglichkeit:

Das eigene Google Konto muss entfernt und wieder neu eingerichtet werden. Keine Angst, es gehen keine Daten, wie Mails oder Kontakte verloren. In den Einstellungen unter Konten das Google Konto auswählen und auf die Mailadresse klicken. Jetzt unten auf “Konto entf.” klicken. Anschliessend wieder zurück und ein neues Konto –> Google einrichten. Auf die Frage ob ein neues oder ein vorhandenes Konto erstellt werden soll, unbedingt auf “vorhandenes Konto” klicken und das eben gelöschte erneut einrichten.

Danach alles wieder synchronisieren. Bei manchen Kontakten dauert es einen kleinen Moment, bis alle Nummern auch ihren Namen wieder erhalten (bei WhatsApp z.B.)

Bei mir hat das auf dem S3 und auf dem Galaxy Tablett 2 10.1 funktioniert. Beide Geräte mit Android 4.1.2.

Viel Erfolg Euer John Doe

 

Von john doe

9 Gedanken zu „Android “Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server” [rpc:s-5:aec-0]“
  1. Auch folgendes ausprobieren.
    Dann klappt es:

    Go to settings/app.manager/all

    Delete data + cache :

    Google Play Store
    Google Play-services
    Google Services Framework
    Hangouts
    Market-feedback agent (important)

    Dann Google Play Store aufrufen.
    Jetzt sollten die Apps wieder downloadbar sein.

    1. Hi Nicole,

      die Übersetzung von Campanella:

      Gehe in den Einstellungen zum Anwendungsmanager und dann nach rechts auf die Registerkarte “Alle”.
      Dann gehst du (nacheinander) auf:

      1. “Google Play Store”
      2. “Google Dienste”
      3. “Google Dienste Framework”
      4. “Hangouts”
      5. “Market Feedback Agent”

      und löschst jeweils Daten und Cache.

      LG John

  2. Hallo,
    ich wollte mal schnell fragen ob sie mir helfen können,
    bei meiner cousine ihrem LG steht ein fehler bei play store könnten sie mir per email eine hilfe geben habe alles schon probiert aber es geht nichts
    danke
    mit freundlichen grüßen
    selma

Schreibe einen Kommentar zu Nicole Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert