-->Android - Fehler und Lösungen bei OmniRom 4.4.2 | PC-Notfallhilfe

PC-Notfallhilfe

Tipps und Tricks aus der IT Welt

Android – Fehler und Lösungen bei OmniRom 4.4.2

| 35 Kommentare

Wer es satt hat auf Updates der jeweiligen Herstelle, wie Samsung, LG, Huawei Sony usw..warten zu müssen, kann mit Hilfe von „Custom Roms“ selbst Hand an legen.

Wie man sein Smartphone dann auf eines der vielen Romversionen bringen kann, steht z.B. exemplarisch für ein Galaxy S3 von StockRom auf Omnirom hier.

Wenn man dann eines dieser vielen custom Roms endlich auf seinem Smartphone installiert hat, können natürlich auch unerwartete Fehler oder Probleme auf einen zukommen.

Dieser Artikel soll ein kleines Forum schaffen, in dem Ihr eure Fragen und Lösungen posten könnt (über die Kommentarfunktion).

Stefan hat mich auf die Idee gebracht, diesen Artikel zu erstellen und wir werden mal sehen, wie es angenommen wird.

Wer also Fragen hat, nachdem er sein Smartphone von Stock auf OmniRom umgestellt hat, ist willkommen, hier über die Kommentarfunktion Fragen und Anregungen zu stellen.

Stefan hatte mich gefragt:

Geht bei dir die sprach Wahl  auch nicht und der Zoom mit der Kamera?  Oder gibts da Tricks?

@Stefan
Versuche mal genauer zu beschreiben, in welchem Bereich bei dir die Sprachwahl nicht funktioniert. Wenn ich die über die Googlesuche oder Google Now gehe, funktioniert alles.

Der Zoom der Kamera funktioniert bei mir, wie das rein- und rauszoomen einen Bildes. Also einfach auf die Kamera mit zwei Fingern zusammen- oder auseinanderziehen.

 

LG John

35 Kommentare

  1. Danke John für den extra Artikel.
    Werde ich definitiv nutzen 🙂

    Also das Kameraproblem habe ich „gelöst“
    Das mit der Sprachwahl meine ich die „Sprachwahl“ App
    Da geht nix sozusagen. Keine Ahnung wie das geht. Ob sie gehen soll geschweige ob sie überhaupt geht kann ich hier ein Bild hoch laden dann könnt ich zeigen was es anzeigt wenn ich starte.

    Gruß Stefan

    • Hi,

      geh mal in „Einstellungen“ „Sprache & Eingabe“ und schau mal, was dort bei „Google Spracheingabe“ eingestellt ist. Bei mir ist ein Haken gesetzt und drunter steht „automatisch“.
      LG John

  2. Ja aber nicht alle nur das kleine Paket. Meinst liegt dara?

  3. Hab es runter geladen. Geht jedoch immer noch nicht. Dafür habe ich wieder google + und den ganzen Google “ Müll “ drauf : -p

    • Hi,
      was meinst du mit „runter geladen“?
      Ich meinte, dass du die GApps beim Update von Omnirom mit installierst.
      Kannst du mal GENAU schildern, wie du dein Update von Stock auf Omni vorgenommen hattest?
      LG John

  4. Hallo,
    Habe die Grappas runtergelassen und über Team… Installiert.
    Habe stock so geändert, wie du es in einem anderen Artikel beschrieben hast

  5. Keine Ahnung warum aber seit dem letzten update von Omnirom geht’s.
    Zwar nicht perfekt aber muss sich ja noch an meine stimme gewöhnen die gute

  6. Nächstes Problem
    Bräuchte den Samsung Account kurz auf dem handy um einige Kontakte auf dem handy speichern. Geht das überhaupt mit Omnirom?
    Oder komme i c h da nimmer dran an die daten?
    Sorry bin halt Neuling in dem Thema: (

    • Hi,
      die Grundlagen einer Stockrom sind ja die herstellerseitigen Tools, wie die Samsung Tools beim S3. Alle custom Roms, wie z.B. auch das Omnirom sind von diesen Hersteller-Tools befreit, daher findest du auch keine Samsung Tools.
      Du kannst dir aber alle Samsung Tools aus dem Appstore holen. Ich denke aber mal, das es sich nicht lohnt, die Samsung Apps runterzuladen.
      LG John

  7. Bräuchte nur die Kontakte mehr nicht. Die App Brauch ich nicht

  8. Kein Tipp :-\

    • Hi,

      hatte ich doch geschrieben, dass du dir alle möglichen Samsung Apps aus dem Play Store ziehen kannst. Du musst nur für dich abwägen ob es die Mühe lohnt….
      LG John

  9. Hi, bin mit OmniRom sehr zufrieden. Derzeit tägliche Updates, die leider ab und zu auch Bugs mit sich bringen. Was aber nicht geht und noch nie ging, Attachments insbesondere Fotos abzuspeichern. Warum? Gibt es da eine Lösung? An jenkins@devbox.omnirom.org habe ich geschrieben. Aber Mailer-Daemon kam zurück. Danke für Antwort. Bitte an meine Mail. G, Ralf

    • Hi Ralf,

      von wo aus Attachments abspeichern? Aus GMail oder von wo?
      Das Problem von WhatsApp Videos zu erstellen und zu verschicken ist bekannt und da warten wir alle auf eine Update.
      LG John

  10. Ich habe gestern cm11 Nightly auf meinem S3 installiert. Alles funktioniert außer wlan. Die Verbindung zum Router besteht, aber ins Internet schlägt sie fehl. Dann habe omnirom Nightly installiert, das gleiche Problem. Woran kann das liegen. Danke im Voraus.

    khalid

    • Hi,
      zuerst würde ich gerne wissen, wie du feststellst, dass du mit dem Router verbunden bist.
      Wenn du mit dem Router verbunden bist, liegt es Nahe, dass der WLan Verbindungsaufbau vom S3 zum Router funktioniert und beide ROMs sauber arbeiten.
      Versuche doch mal festzustellen, warum dein Router nicht nach draußen weiterleitet?
      Ist dein Router so eingestellt, dass nur bestimmt MAC Adressen online gehen dürfen? Usw…..

      LG John

  11. Habe das S3 I9300 von CM11 4.4.4 auf Omni-Rom 4.4.4 Nightly vom 08.09.2014 geflasht mit TWRP

    Die gapps mini vom CM Custom Rom gelassen. Der Flash funktionierte reibungslos und läuft stabil. Dazu dann noch den Boeffla-Kernel für das Omni Rom 2a stable + Root SU V.2.1 geflasht. Soweit die Hintergrundinfo.

    Ich habe folgende Probleme festgestellt:
    – im Dokumentmanager ist es sehr umständlich m.M.n Dateien zu kopieren bzw. zu verschieben. Außerdem kann man teilweise Dateien nicht vom „Internen Speicher“ auf SD Karte kopieren (z. B. die erstellten Back-ups der Roms im Ordner TWRP kann man nicht per Kopieren Befehl auf SD Karten speichern. Nach Markierung der Datei kommt nur „Papierkorb-Icon“ sowie „teilen-Icon im internen Speicher)
    – innerhalb der Kamera kann man keinen Makro Modus einstellen. Der Wisch-Modus über den einzelnen Auswahlmöglichkeiten innerhalb des Kamera-Menüs lässt sich nicht korrekt ausführen, da bei Berührung des ersten Auswahl Icons sofort dieses ausgewählt wird von der Software. Normal kann man mit dem Finger hin und her seitlich swipen.

    • Hallo Cince,

      da stellen sich mir aber folgende Fragen:

      1. War die Google Kamera mit in den gapps mini oder hattest du die G-Kamera aktualisiert?
      2. Mit welchem Dateimanager wolltest du Dateien kopieren?
      3. innerhalb welcher Kamera, also welcher Kamera-App? Der Samsung original Kamera?

      Eventuell hilft es in der Kamera alles zurück zu setzen.

      LG John

      • Hey John Doe,

        danke für deine Antworten.

        Also ich habe die gapps der Cyanogen 11 komplett drauf gelassen. Der Dateimanager von der Omni Rom her. Und die Kamera ist die Standard Kamera der gapps bzw. der omni rom.
        Habe mir jetzt zur Abhilfe was den Dateimanager betrifft die TotalCommander App aus dem Store installiert.

        Habe zudem innerhalb der Kamera festgestellt, dass wenn ein Bild geknipst wurde und in der Ansicht vergrößert wird per Doppeltip und dieses dann gelöscht wird – freeze! Also Home Button drücken. Bei erneutem Anklicken des Kamera Icons kommt die Fehlermeldung „dass die Kamera nicht funktioniert“

        Kennt diese Problematik noch wer?

        • Hi Cince,

          wenn du das nächste Mal ein OmniRom Update fährst, dann packe doch die aktuellen GApps mit in den Opendelta Ordner. Dadurch werden die GApps auf Omnirom optimiert.
          Lade dir mal die aktuelle Google Camera runter und installiere sie parallel zu deiner vorhandenen. Ich habe auch des öfteren Probleme mit der Kamera App (Keine Verbindung zur Kamera möglich).
          Da hilft nur ein Neustart des S3. Ich hoffe ja von Update zu Update (Omnirom sowie Google Kamera), dass das irgendwann mal OK ist.

          LG John

          • Hey John Doe,

            besten Dank für die Anmerkungen. Habe zu deinem letzen Punkt schon bei Updates innerhalb der Omni-Rom festgestellt, dass die einzelnen Apps sowieso automatisch optimiert werden. Von daher habe ich lediglich immer die SU V2.2 bzw. die Boeffla Config V2 in dem OpenDelta Ordner 😉

            Was die Kamera betrifft, da müsste auf jeden Fall mal seitens der OmniRom Entwickler ein bugfix stattfinden. Du hast genau das Problem angegeben. Was ist denn mit dem Makromodus…den kann ich nicht unter Einstellungen finden.

          • Hallo Cince,

            Makromodus bei welcher Kamera? Google oder der Samsung Systemkamera?
            LG John

  12. Ich habe seit gestern den Omni-Rom 4.4.4 Nightly geflasht und Gapps natürlich auch. Fast alles funktioniert bei mir einwandfrei. Nur 2 Apps funktionieren nicht.

    1. Hangouts funktioniert nicht. Habe auch auf Werkseinstellung versucht hat trotzdem nicht funktioniert. Wie kann ich das Problem beheben?

    2. YouTube funktioniert nicht. Ich habe auch YouTube auf Werkseinstellung versucht hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe auch das APP ganz aus dem System gelöscht und von Playstore erneut heruntergeladen. Das Problem besteht immer noch.

    Mein Handy ist das Sony Xperia Z.
    Würde mich über Antworten freuen.

  13. Omni Rom 4.4.4 + boeffla kernel 2.3a + boeffla v2 aktuellste apk

    – Kamera der Rom hängt sich von Zeit zu Zeit trotz der zwischenzeitlichen updates weiterhin auf

    – unter youtube kann man keine Videos schauen, da hört man nur Ton bzw. wird rausgeworfen.

    – im Apollo Player müsste es mal möglich gemacht werden, dass man mehrere Titel auswählen kann und zu einer Playlist hinzufügen kann

    – einige Bereich innerhalb des Einstellungsmenüs sind noch nicht ins Deutsche übersetzt

  14. Hallöchen,

    habe mir seit heute die Omnirom 4.4.4 auf mein S4 installiert, soweit bin ich zufrieden, läuft alles gut. Muss erstmal mit der Rom an sich vertraut werden, aber definitiv mit die beste Rom die ich hatte, muss anmerken habe auch ein s2 gehabt, und da habe ich permanent geflasht. Okay zu meiner Frage, wie kann ich Apps, Programme in Ordner verschieben? Oder überhaupt Ordner erstellen? Denn das habe ich nach 5 Stunden immer noch nicht herausgefunden

    • Hallo Chris

      Danke für deinen Kommentar. Da hatte ich am Anfang auch lange gesucht 🙂
      Am Ende hatte ich es dann durch Zufall herausgefunden. Du kannst Ordner erstellen in dem du Icons übereinander legst und los lässt. Ein anderer Weg ist, auf einem freien Bereich auf dem Homescreen drücken und warten bis ein Menü aufgeht. Dort kann man dann auf „Ordner erstellen“ klicken.
      Viel Erfolg John

  15. Hallöchen,

    Habe omnirom schon länger auf meinem S3 lte laufen bin super zufrieden.

    Habe nur ein Bug der mich schon von Anfang an nevt und mir tierisch aud die Nerven geht.

    Ich werde ständig „mit welcher App ausführen“ gefragt.

    Habe schon öfters „Immer mit dieser App“ Ausgewählt, aber es kommt trotzdem immer wieder diese Frage.

    Habe schon alle app Daten gelöscht, hat nicht wirklich was gebracht.

  16. Ich habe das Samsung I9100G und bei mir startet kamera nicht und ich kann es auch net rooten…

    was soll ich machen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Related Posts