PCNotfallhilfe

Eine weitere WordPress-Website

Apple iPad mini kommt auf den Markt

| 1 Kommentar

 

Es ist klein, es ist handlich und es wird am 2. November 2012 offiziell in den Handel kommen:  Das Apple iPad mini. Vorbstellungen sind wohl ab Morgen, dem 26. Oktober 2012 möglich.

Was ist neu und anders an diesem kleinen Tablet, das es zu einem Preis ab 329,– Euro gibt?

Wie der Namen schon sagt, es ist „mini“, das heißt um einiges kleiner als sein großer Bruder, der iPad. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 7,9 Zoll, der rechte und linke Rand sind allerdings wohl im Portraitmodus sehr schmal gehalten, so dass man schnell einmal mit dem Daumen beim Halten auf den Touchscreen kommen kann. Dafür kann man das Gerät mit nur einer Hand halten, was ja viele Vorteile hat. Ebenso ist das Gewicht mit 308 Gramm deutlich geringer als bei anderen 7 Zoll Geräten.

Die Auflösung beträgt nur 163 Pixel pro Inch (beim „großen“ iPad finden wir 264 Pixel/Inch). Schön ist, dass man unter drei Varianten wählen kann, denn es gibt das iPad mini mit 16, 32 oder 64 GB, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt, aber zur Zeit unschlagbar ist. Hervorzuheben ist auch, dass man mit dem mini im Netz der Deutschen Telekom –  und auch nur soweit verfügbar – mit dem schnellen LTE (Long Term Evolution) surfen kann.

Beim iPad mini ist das Betriebssystem iOS 6 installiert, es hat einen A5 Dualcore Prozessor und die Akkulaufzeit beim Surfen liegt zwischen 9 und 10 Stunden. Das für den Lightning-Anschluss notwendige Zubehör gibt es im Apple-Store, einen USB-Anschluss gibt es nicht am Gerät.

Es könnte spannend werden, zu beobachten wie das neue Apple-Produkt im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet, die bereits ähnliche Geräte auf dem Markt haben

Kindle Fire HD, Samsungs Galaxy Tab 2 7.0, Nexus 7  und Vodafone Smart Tab II.

Angaben ohne Gewähr

 

Ein Kommentar

  1. Also ich hatte die Gelegenheit das iPad mini ausgiebig zu testen und ich muss sagen, dass ich das Nexus 7 deutlich besser finde.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.