Do. Jul 29th, 2021

Microsoft Office 2013 und wie man die Hilfefunktion (Help) in VBA online erfügbar macht.

Wer viel in VBA unterwegs ist, nutzt bestimmt auch gelegentlich die Hilfe Funktion mit über F1. Was einem dann aber ab Office 2013 entgegen springt ist nicht nett: Dort erscheint ein Fenster mit folgendem Inhalt:

“You need an Internet connection to view Visual Basic Help, but your administrator doesn’t allow you to connect.”

VBA Help
you need an internet connection to view Visual Basic Help, but your administrator doesn’t allow you to connect

 

 

 

 

Die Lösung finden wir in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftOffice15.0Commoninternet

Dort gibt es einen Eintrag:

useonlinecontent

Der muss von derzeit “0” auf “1” gesetzt werden. Doppelklick auf den Eintrag und dann eine 1 eingeben und mit OK bestätigen.

useonlinecontent
HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftOffice15.0Commoninternet

 

 

 

Noch eine kleine Anmerkung zur Registry: Dort sollten sich nur die hinwagen, die genau wissen was sie machen. Wer in der Registry Einträge löscht, riskiert es, dass Windows nicht mehr stabil läuft.

Wer diesen Tipp hilfreich findet, kann das ja über die Kommentarfunktion weiter geben.

LG John

Von john doe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.