Di. Mrz 19th, 2024

Microsoft ermöglicht es fast jedem, auf das neue Windows 10 umsteigen zu können. Grundlegende Voraussetzungen dafür sind:

  • Hardware 32Bit / 64 Bit
    • RAM: 1GB / 2GB
    • Festplatte: 16GB / 20GB
    • Grafikkarte: DirectX9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber (für 32 und 64 Bit)
    • Display: 800 x 600 (für 32 und 64 Bit)
    • Diskettenlaufwerk: nur mit aktuellstem Treiber aus dem Windows Update
  • Software
    • Nicht mehr unterstützt: Media Center (wird durch einen Windows DVD-Player ersetzt)
    • Windows 7 Desktop Gadgets werden entfernt
    • Spiele werden entfernt und durch Windows 10 Spiele ersetzt
    • Windows Live Essential wird durch die Inbox-Version von OneDrive ersetzt
Von Auf
Windows 7 Starter

Windows 7 Home Basic

Windows 7 Home Premium

Windows 8.1

Windows 10 Home
Windows 7 Professional

Windows 7 Ultimate

Windows 8.1 Pro (und die Studentenversion)

Windows 10 Pro
Windows Phone 8.1 Windows 10 Mobile

Wer diese Voraussetzungen erfüllt, erhält rechts unten in der Taskleiste (neben der Uhr) das typische Windows 10 Logo (in weiss). Wer es anklickt wird informiert, dass Windows 10 (keine Testversion) installiert werden kann. Nach weiteren Klicks wird der Rechner untersucht, Windows Updates gefahren, Windows 10 runtergeladen, Windows 10 vorkonfiguriert und dann kommt der alles entscheidende Neustart. Wenn alles gut läuft, erscheint ein großer Kreis, mit einer Prozentzahl, die den weiteren Prozess der Windows 10 Installation anzeigt. Soweit so gut. Es kann aber auch oft vorkommen, dass Windows nach dem ersten Neustart, mit dem Windows 10 Logo in der Mitte stehen bleibt und sich nichts mehr bewegt. (Zu erkennen an der HDD Leuchte, die dunkel bleibt) Windows 10 stoppt hier und weiter geht es nur noch durch Ausschalten am Notebook oder PC. Danach fährt das ursprüngliche Windows (Windows 7 oder 8) wieder hoch und man erhält eine Info, mit einer Fehlernummer ERROR 0xC1900101-0x20017 SAFE_OS.

Das bedeutet, dass Windows 10 nicht in der Lage ist, installiert zu werden. Und jetzt geht die Sucherei los. An den Windows Updates kann es nicht gelegen haben, denn die werden vorher aktualisiert. Kann es an der Hardware liegen? In meinem Fall wollte ich mein Samsung RV511 Notebook auf Windows 10 updaten und ich erhielt genau diese Fehlermeldung. Es kursieren eine Menge “workarounds” im Internet, als da wären:

  • Virenwächter deinstallieren
  • Card reader abschalten / deinstallieren
  • spezielle SCSI Festplatten updaten (Treiber für die SCSI-Karte)
  • “Clean Boot” sicherstellen (alle Autostarteinträge rausnehmen)
  • Wenn man einen Domänen-Zugriff hat, den auf lokales Netzwerk umstellen
  • alle zusätzliche Hardware, die über diverse Schnittstellen (USB, Firewire, Druckeranschluss, COM-Anschluss usw..) abstecken
  • usw……

Im Grunde genommen, den eigenen PC/Notebook “nackig” machen und die Windows 10 Installation neu anstoßen. In den meisten Fällen wird das auch nichts nutzen, denn Windows 10 “checked” ja am Anfang schon die aktuelle Hard- und Software Konfiguration und meldet “Unverträglichkeiten” sofort und will die selbständig beheben. Bei mir wurde die “Samsung Recovery Solution” “angemeckert” und deinstalliert, das half aber auch nicht.

Da ich sowieso gerade dabei war, mein Notebook neu aufzusetzen, nahm ich die Gelegenheit wahr und installierte von meiner Recovery Partition das “UR-Windows 7” aus 2011, durchlief alle Windows 7 Updates und irgendwann erschien dann auch wieder das Windows 10 Logo rechts unten. Ich hatte also nur das nackte Windows 7 drauf, sonst nichts weiter. Ich startete die Windows 10 Installation und es kam der Moment des Neustarts……….und wieder nichts. Mein Notebook “starb” an der exakt gleichen Stelle. Nur ein “Kaltstart” half ihm wieder auf die alten Windows 7 Beine. Jetzt war klar, an der Software kann es nicht liegen aber vielleicht ein Biosupdate? Ich holte mir die aktuellste Biosversion meines RV511 und installierte dieses, stieß die Windows 10 Installation erneut an und wieder nichts.

Dann durchkämmte ich das Internet speziell für mein Notebook und dieser Fehlermeldung  0xC1900101-0x20017 und siehe da, ich fand die Lösung:

In meinem Notebook ist eine kombinierte WLan-Bluetooth Karte von Broadcom eingebaut, eine BCM43xx. Diese WLankarte verursacht diesen ERROR 0xC1900101-0x20017.

WLankarte_BCM43xxx

Wenn man alleine mit dieser Bezeichnung (BCM43xx) das Internet durchforstet, dann erhält man eine Menge von Artikeln über Bluescreens und Unverträglichkeiten mit Windows.

Wer vor dem gleichen Problem steht, hat jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder die WLankarte selber ausbauen (diverse Videos auf YouTube, wie man das eigene Notebook öffnet und wo man die Karte findet, gibt es genug) und ohne WLankarte weiter machen (die kabelgebundene Netzwerkkarte nutzen) oder die BCM WLankarte durch eine andere / Neue ersetzen.

Ich hatte noch eine “AzueWave” Wlankarte aus meinem alten Toshiba Notebook in der Schublade und tauschte die beiden aus.

WLankarte_AzureWave

Dann wieder Neustart und die Windows 10 Installation erneut angestoßen und siehe da……….Windows 10 wurde installiert. Wer sich jetzt denkt, na dann kann ich doch danach meine alte Karte wieder einbauen, der irrt, denn selbst wenn Windows 10 komplett installiert wurde und auch schon einige Tage sauber lief…….in dem Moment, wo die BCM Karte wieder eingebaut wird, hängt sich Windows 10 beim Booten auf.

Wer trotzdem mit seiner Windows 10 Installation nicht weiter kommt, kann sich gerne über die Kommentarfunktion melden, wir finden bestimmt einen Weg.

LG John

Von john doe

16 Gedanken zu „Windows 10 kann nicht installiert werden ERROR 0xC1900101-0x20017 SAFE_OS“
  1. Hallo. Habe heute diesen Beitrag mit grossem Interesse gelesen. Seit längerem Versuche ich auch, meine WS auf Windows 10 zu aktualisieren. Immer ohne Erfolg mit der selben Fehlermeldung wie oben.
    Jedoch hängt sich der Rechner nicht auf sondern ist nicht in der Lage zu booten.
    Der Bildschirm zur Tastaturlayout-Auswahl wir angezeigt und Optionen zur Problembehandlung bzw. Neustart mit altem Build.

    Genauer ist es ein ASUS PSK5WS mit einem IntelCore 2 Quad CPU Q9300 (2,5Ghz) 6 GB Ram und einem Adaptec SAS 44300 Controller an dem für die Installation nur eine Seagate SCSI Disk mit 136GB hängt.
    Derzeit läuft der Rechner mit Windwos 7 Home Premium einwandfrei.
    Es sind 2 weitere Festplatten im Rechner die ich aber abgehängt habe. Auch die optischen Laufwerke und andere Geräte habe ich abgehängt. Immer wieder ohne Erfolg.
    Treiber sind für W7 alle auf dem neusten Stand. BIOS ist aktuell. Kann es wirklich sein. Das W10 den SCSI/SAS Controller ablehnt ohne, dass er als Problem ausgewiesen wird?
    Für jeden Hinweis sehr Dankbar.
    Grüsse
    Michael

    1. Hallo Michael,
      die Vermutung, das Win 10 deinen SCSI/SAS ablehnt ohne weitere Informationen, kann ich unterstützen. In meinem Fall war es die Netzwerkkarte ohne einen Hinweis von Win 10 darauf. Bei dir sieht es so aus, als wenn du im laufenden Betrieb versuchst Win 10 zu installieren. Da funktioniert noch alles, weil dein aktuelles Betriebssystem deine Platte ja erkennt. Nachdem Win 10 runtergeladen und fertig ist, zur Installation nach einem Neustart, wird dein SCSI Controller wahrscheinlich nicht erkannt. Ich hatte so einen ähnlichen Fall in einem englischsprachigen Forum gelesen. Ich würde dir vorschlagen, deinen SCSI Controller zu entfernen und zu versuchen, Win 10 auf einer “normalen” SATA Platte zu installieren. Funktioniert das einwandfrei, hast du deine Antwort.
      LG John

  2. Hallo
    Den Tip mit der Netzwerkarte habe ich versucht zu verwenden. Habe allerdings die in meinem Samsung RV 511 verbaute Karte BCM 43xx nur deaktiviert und über Lan Win 10 zu upgraden. Win 7 neu kopiert und ohne Programme versucht Win 10 zu kopieren. Ohne Erfolg. Welche alternative neue Netzwerkkarte und welcher Typ passt denn jetzt in mein Gerät?
    Wäre bereit und technisch in der Lage, mein Samsung Gerät zu öffnen und die neue Karte zu wechseln.Wäre nur schön, wenn ihr Lösungsvorschlag den erwünschten Erfolg hätte.
    Danke vorab,
    Hanno Böttcher

    1. Hallo,
      vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist immer gut, ein Feedback zu erhalten, wie die Artikel “verstanden” werden. Manchmal ist das doch ein wenig immer durch die “IT-Brille” formuliert und nicht richtig verständlich. Ich ging davon aus, das ich das in meinem letzten Absatz erklärt hatte aber ich gestehe, dass man das mit dem zweiten Blick (ich habe gerade noch einmal nachgelesen) nicht unbedingt so verstehen muss… 🙂 Mia culpa.

      1. Wenn man seine BCM Netzwerkkarte nur deaktiviert und nach erfolgter Win10 Installation wieder aktiviert, tritt der Fehler erneut auf.
      2. Wenn man seine BCM Netzwerkkarte ausbaut, Win10 installiert und anschliessend wieder einbaut, tritt der Fehler erneut auf.

      Zur Frage, welche andere man verwenden kann: Es ist JEDE andere Netzwerkkarte denkbar, die verbaut werden kann. In meinem Fall, hatte ich ja noch eine AzureWave rum liegen. Die passte zwar in den Slot aber die Schrauben nicht mehr, also musste ich die Karte anders fixieren. Einfach mal bei Amzazon schauen und nach pci express mini card schauen. Ich kann leider nicht genau sagen welche dann auch mit den Schrauben passen….sorry. LG John

      1. Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe eine “Intel® Centrino® N 6200 622ANHMW Dual Band WLAN Mini PCI Express Notebook ” Karte bestellt und hoffe. die richtige Wahl getroffen zu haben. Ich werde mich in jedem Fall auf dieser Plattform zu dem Prblem äußern. Ich wär froh, mein oder das Problem vieler Samsung – Geschädigter zu beseitigen und zum Erfolg einer Win 10 Installation zu kommen.
        LG Hanno B.

  3. Hallo John, nach unendlich diversen Versuchen und verschiedenen nutzloser Tips, aus vielen Foren, war der Tip mit dem Austausch der Netzwerkkarte, der einzig richtige.
    Ich habe über e-Bay eine Dell DW 1703 Mini Express bestellt und eingebaut.
    Nach Spezifikation der Karte soll sie auch Bloetooth haben.
    Da Windows allerdings nach dem Booten nur W-lan erkannte und ich auf Bluetooth verzichten kann, konnte ich mein eigentliches Problem lösen,
    Win wurde einwandfrei bis zum Ende kopiert,
    Wer also nur das Samsung Netzwerkkartenproblem beseitigen will, ist mit dieser Lösung bestens bedient.
    Deshalb auf diesem Wege noch mal ein Dankeschön.
    Gruß Hanno B.

  4. Vielen Dank für den Artikel. Genau das war auch dass Problem an meinem Samsung RV511. Windows 10 lief bis zum November Update auf Version 1511 einwandfrei. Nach dem Update war es ein Glücksfall, dass der Laptop startete. Er blieb nach dem Booten nach ca. 10 sec Festplattenaktivität einfach stehen. Habe den Adapter ausgebaut, Problem ist weg. Hatte noch einen Adapter von Intel aus meinem alten HP. Der wurde leider nicht erkannt. Hat jemand einen Tipp, welcher Adapter in der Kombination Win 10 + Samusung RV511 passt und vernünftig läuft

    Vielen Dank für eine Rückinfo.

    1. Hallo Guido,
      Danke für deinen Beitrag. Hanno hatte da zwei ausprobiert und ich hatte eine AzueWave:

      1. Mini-PCIe Wifi Wlan WiDi 802.11a-n Advanced-N 6235 Dualband ID13429
      2. Dell DW 1703 Mini Express
      3. AzueWave PCI Express Mini Card

      LG John

  5. Hi! Habe ein ähnliches Problem, das Problem scheint jedoch die Grafikkarte zu sein: Geforce 7000M nforce 610m (Laptop Asus F5, Athlon TK-55, 1.8GHz). Ohne Modifikation aus Windows7 heraus zu installieren meckert die Grafikkarte an und bricht ab. Lösche ich deren Treiber und erzwinge damit “Standard-VGA” Treiber gehts zwar weiter, aber die Installation wird dann spätestens nach Reboot abgebrochen mit Bluescreen. Ergo: Wie kann ich bei Win10-Setup die Verwendung eines Standard-VGA-Treibers erzwingen, bis die Installation abgeschlossen ist? Laut Foren soll eine nachträgliche Installation eines nvidia-Treibers funktionieren, aber das komm ich ja nie an! Danke!

    1. Hallo Mike, das geht eigentlich nur nach dem selben Prinzip wie mit der WLan Karte. Du musst erst eine andere Hardware nehmen, Win10 installieren und danach die Hardware wieder zurück tauschen. Feedback wäre toll (solltest du das umsetzen können) LG John

      1. Eine Grafikkarte im Laptop kann nicht getauscht werden…Übrigens funktioniert auch eine Clean Installation nicht, auch wenn ich die Treiber mit “Win Toolkit” vorher schon in das Image integriere (Win10 32bit). Windows7 versucht kontinuierlich auf Win10 upzudaten, was jedesmal mit eine Fehlermeldung in Win Update endet.

        1. Hallo Mike, es gibt Notebooks, die haben eine “externe” Grafikkarte, das heisst eine kleine zusätzliche Steckkarte zur onBoard GraKa. Scheint in deinem Fall nicht zu sein. Dann wird es schwer bis unmöglich, weil Win10 den Chip ausliest bei der Installation. LG John

  6. Die Ursache dieses BOOT-Problems liegt in der Microsoft-Intel-Kooperation: Microsoft hat mit Windows 10 eine Funktion eingeführt, die ein sicheres virenfreies Booten des OS ermöglichen soll. Hierzu erwartet Microsoft, das jeder Hardware-Hersteller seine Windows-Treiber von Microsoft digital signieren lässt. Dummerweise geschieht dies nicht für Hardware-Treiber, deren Hardware einfach zu alt ist weil sie weit vor Windows 10 auf den Markt kam. Auch Treiber chinesische Waren sind meist nicht digital signiert. Diese laufen nicht da Windows die Funktion “Erzwingen der digitalen Treibersignatur” ausführt. Über die Reparaturoptionen, Problembehandlung, erweiterte Startoptionen, Neustart und nach dem REBOOT erscheint dann eine Seite mit Tasten und Startoptionen, hier muss die ” 7 ” gedrückt werden, um dieses “Erzwingen der digitalen Treibersignatur” für diesen BOOT-Vorgang zu deaktivieren. JETZT kann der unsignierte Treiber installiert bzw. gestartet werden — amsonsten startet Windows nicht und landet immer in der Reparaturschleife…
    Wenn man Microsoft deutlich stark mit eMails bombadiert, in denen man sie auffordert, den und den Treiber endlich digital zu signieren, kann es mitunter schonmal vorkommen, das Microsoft eben diesen Treiber doch noch irgendwann digital signiert und bereitstellt. Das stellt leider immer noch die Ausnahme dar und hat bei mir nur einmal mit einer WLAN-Karte im Notebook geklappt.

  7. Pro-Tipp:

    Nach einer erfolglosen automatischen Reparatur durch Windows himself kann eine erste Diagnose in folgender Datei gefunden werden:
    C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert