-->Android - Smartphones mit UKW-Radio (FM Chip) | PC-Notfallhilfe

PC-Notfallhilfe

Tipps und Tricks aus der IT Welt

Android – Smartphones mit UKW-Radio (FM Chip)

| 4 Kommentare

Wer vermutet hat, dass jedes Smartphone automatisch in der Lage ist, UKW Radio (FM Radio) empfangen zu können, ist spätestens beim Ausprobieren eines Besseren belehrt worden.

Auch diejenigen, die zwar wissen, dass ihr Smartphone einen FM Chip hat um damit „music on the air“ empfangen zu können und damit gerechnet hatten, dass beim Wechseln der Stock-ROM (die herstellerseitige Androidversion des Smartphones) auf eine Custom-ROM (privat angepasste Androidversionen z.B. Cyanogen, Paranoid, AOKP, Omni usw.), das UKW-Radio weiter funktionieren würde, wurde spätestens nach dem Flashen „geflasht“.

Um keine Verwirrungen aufkommen zu lassen:

  • eine reine Androidversion ohne Herstelleranpassungen (Modding) nennt man auch  Vanilla Stock-ROM (die „ur“-Version von Google)
  • eine herstellerangepasste Androidversion nennt man ebenfalls Stock-Rom. Hierbei „modded“ jeder Hersteller seine eigene UI (user interface) Version.
    • Sense beim HTC
    • Emotion UI bei Huawei
    • Touchwiz bei Samsung
    • Xperia UI bei Sony
    • …….
  • eine Custom-ROM ist eine Androidversion, bei der die Vanilla Stock von Google als Grundlage dient. Das „Modding“ wird von „privaten“ Entwicklern in den verschiedensten „Gruppen“ vorgenommen wie z.B.
    • Cyanogen-Mod
    • Omnirom-Mod
    • Paranoid-Mod
    • ……..

Hier nun die meisten aller Geräte, die einen FM Chip haben und UKW Radio empfangen könnten.

Samsung:
Galaxy 5 / Europa / 550 / i5500 / i5503
Galaxy Cooper GT-S5830 / L / D / B
Galaxy Gio GT-S5660 / M
Galaxy Mini / Dart SGH-T499 / Tass GT-S5570
Galaxy Note GT-N7000
Galaxy Note2 3G GT-N7100
Galaxy Player / S WI-FI
Galaxy S GT-I9000 / M / B / 9010
Galaxy S Plus
Galaxy S2 GT-I9100 / M / T
Galaxy S2 GT-I9100G
Galaxy S3 GT-I9300
Galaxy SL GT-I9003
Galaxy W / Wonder / GT-I8150 / B

HTC:
Amaze 4G / Ruby
Aria / Liberty / Intruder A6366
Chacha / Status
Desire
Desire HD / Inspire 4G
Desire S
Desire X
Desire Z / G2 / Evo Shift 4G
Droid Incredible 2 / S S710E
Droid Incredible ADR6300
Evo 4G / Supersonic (2010)
Evo Design 4G / Kingdom / Acquire / HeroS
Explorer a310e / a310b
Glacier / T-Mobile myTouch 4G
HD2 / Leo / T8585 / T9193
Legend
myTouch 4G Slide
Nexus One
One Stock, Google Play Edition & AOSP
One V
One X International S720e
One X LTE (AT&T) / XL / Evo 4G LTE / One S
One X+ 3G
One X+ LTE (AT&T)
Sensation 4G / XE Z715e
Sensation XL X315e
ThunderBolt / Scorpion ADR6400L
Velocity 4G
Wildfire
Wildfire S A510e / PG762

Motorola:
Atrix 2 MB865
Bravo MB520
Defy A8210 / MB525
Droid 3
Droid 4
Droid Bionic
Droid X
Droid X2
Droid2 A955 CDMA (need root & mono)
Milestone 3 XT860 / ME863
Photon 4G MB855
Pro Plus ME632 / MB632

Sony:
Xperia Acro S LT26w
Xperia Go ST27a / i
Xperia Ion LT28h / at / i
Xperia P LT22i
Xperia S / SL LT22i / ii
Xperia Sola MT27i
Xperia T LT30a / at / p
Xperia TX LT29i
Xperia U ST25i
Xperia V LT25i
Xperia Z C6603 / C6602

Huawei:
Ascend G300 u8815

LG:
Optimus 2X P990
Optimus One P500

4 Kommentare

  1. Ha, toller Beitrag für Hilfe, dass etwas nicht geht. Haben die Nutzer der o. g. Auflistung wohl u. U. schon bemerkt.

    Was gibt es für eine Lösung für genanntes Thema, ohne auf Cyanogen-Mod zu verzichten???

    • Hi Andy,

      habe bis jetzt auch noch nix brauchbares gefunden. Bei mir läuft Omnirom-Mod aber eine einfache Lösung scheint noch nicht in Sicht zu sein.
      Ich denke, dass die Entwickler keine Zeit investieren wollen, für einen Hardwarebereich (FM Chip), der von den Herstellern nicht mehr unterstütz wird, oder?
      LG John

  2. Hallo und danke für die Übersicht.
    Soweit ich weiß hat das Galaxy S4 mini auch UKW an Bord.

    Und für Cyanogen etc. gibt es die kostenpflichtige App Spirit FM – die aber natürlich nur auf den Handys funktioniert, die auch den UKW-Chip drin haben.

  3. Ace 2 kann auch Ukw empfangen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Related Posts