PCNotfallhilfe

Eine weitere WordPress-Website

iTunes Echte Dublikate in iTunes finden

| Keine Kommentare

Wer ein iPod, iPhone oder iPad sein Eigen nennt, kommt an iTunes nicht vorbei. iTunes ist die zentrale „Vermarktungsstelle“ für Appleprodukte jeglicher Art.
So kann es schon schnell mal vorkommen, dass doppelte oder sogar mehrfach vorhandene Musikstücke oder ganze Alben sich auf einem Appleprodukt befinden. Wenn es unübersichtlich wird und die Anzahl der doppelten Musikstücke zunimmt, kann es auch leicht zu Performanceeinbußen kommen, denn die Datenbank muss dann mehr arbeiten als sie eigentlich müsste.
Abhilfe schafft hier ein Menüpunkt im iTunes Programm.
Mac: Ablage –> Duplikate anzeigen
Windows: Datei –> Duplikate anzeigen
Wer diese beiden Punkte auswählt, hat danach wahrscheinlich mehr Platz auf dem Rechner als ihm lieb ist, denn iTunes legt mit dieser Einstellung das Wort „Duplikate“ sehr großzügig aus. Hier werden dann auch gleichnamige Titel von Studio-, Radio- und anderen Versionen gelöscht. An dieser Stelle wird nur der Titel verglichen, sonst nichts.
Wie man „echte“ Dublikate löscht:

Beim Mac die ALT Taste und bei Windows die UMSCHALT Taste gedrückt halten. Dann wird aus dem Menüpunkt „Duplikate anzeigen“ ein „Exakte Duplikate anzeigen“.

Wer so vorgeht, löscht dann tatsächlich nur echte Dopplungen.

Aktuelle Software, hier –> iTunesAMAZON

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.