PCNotfallhilfe

Excel VBA Wordpress SVerweis und mehr

SAP – Berechtigungen anzeigen lassen

| 5 Kommentare

Jeder SAP User hat definierte und vom Unternehmen vorgegebene Berechtigungen, entsprechende Transaktionen ausführen zu dürfen. Aber welche sind das im Detail?

Es gibt eine Möglichkeit in SAP sich die Berechtigungsdaten seines eigenen Profiles anschauen zu können.

Man gibt in das Eingabefeld die Transaktion SU53 ein.

Anschliessend erhält man in einer Baumstruktur alle Profile, Rollen und die einzelnen Transaktionen angezeigt.

Transaktionen in rot dürfen nicht ausgeführt werden, Transaktionen in grün dürfen ausgeführt werden.

SAP Berechtigungen


Anregungen und Kommentare, gerne über die Kommentarfunktion

5 Kommentare

  1. Hallo,
    wenn ich die Transaktion ausführe sieht der obere Teil aus wie bei dir aber ich habe keine Baumstruktur in der etwas steht. Bei mir steht nur ‚The last authorization check was successful‘ . Kann es sein das die Anzeige für mich gesperrt ist???

    • Hallo Patty,

      alles richtig bei dir, du erhälst die Auflistung nur dann, wenn du vorher eine Transaktion ausführst, die du nicht darfst. Sorry, das hatte ich in dem Beitrag nicht erwähnt.
      Nimm z.B. die SE16 oder eine dir bekannte und direkt danach in einer neuen Session die SU53 ausführen.

      Schreib mir ob es dir gelungen ist.
      LG
      John Doe

  2. Hallo,
    die SU53 ist doch nur dann gefüllt, wenn man einen Berechtigungsfehler hatte!
    Um sich die Berechtigungen, die man hat anzeigen zu lassen, wäre m.M. nach die
    SU56 die richtige Transaktion!
    In der SU56 werden alle Berechtigungen, die man durch eine Rollenzuordnung hat, profilbezogen angelistet.

    Gruß
    Bernd

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.