PCNotfallhilfe

Tipps und Hilfe aus der IT-Welt von A wie Android bis Z wie Zuse

SAP Favoriten speichern – sichern – kopieren – hochladen

| Keine Kommentare

SAP bietet eine Fülle an Transaktionen und Reporten.

Diese alle im Kopf zu haben, fällt auf Dauer schwer. Deshalb hat SAP die Möglichkeit geschaffen, sich Favoriten anlegen zu können.

Im SAP Easy Access, dem Einstiegsbildschirm direkt nach der Anmeldung, kann man unter dem Ordner „Favoriten“ weitere Ordner oder direkt Transaktionen ablegen.

Wer sich in Laufe der Zeit eine Struktur aufgebaut hat, möchte diese eventuell sichern oder anderen Usern zur Verfügung stellen.


Schon vorhandene Favoriten sichern auf dem eigenen Rechner in eine separate Datei:


Klick auf Menüpunkt Favoriten – Download auf PC – Namen vergeben

SAP Favoriten


Die Datei wird ohne Dateiendung abgelegt (wenn man nicht ein „.txt“ hinten ranstellt). Sie kann mit jedem normalen Editor geöffnet werden. Auch zum Upload nach SAP, braucht man keine Dateiendung.


Wenn die Favoriten dann erneut hochgeladen werden sollen, sei es für einen anderen User oder für das Testsystem oder sie wurden vorher aus dem Testsystem gezogen und sollen nun für das Produktiv-System eingesetzt werden, geht man den umgekehrten Weg.


Klick auf Menüpunkt Favoriten – Upload von PC – die Datei suchen und hochladen



SAP Favoriten


Dann wird gefragt ob „Einsortieren“ oder „Anhängen“.

Bei „Anhängen“, hängt er die neuen Favoriten unter die vorhandenen.
Bei „Einsortieren“ mischt er neue mit alten.

Gleichnamige Ordner werden nicht überschrieben. Der neu „upgeloadete“ Ordner wird nicht übernommen.





Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.