PCNotfallhilfe

Tipps und Hilfe aus der IT-Welt von A wie Android bis Z wie Zuse

Warnung vor gefälschten Internetseiten mit Suchwörtern wie -Earthquakes in Japan- oder -Erbeben in Japan-

| Keine Kommentare

Die derzeit größte Naturkatastrophe, das Erdbeben in Japan, zieht leider auch Online Kriminelle an. Es häuft sich die Anzahl gefälschter Internetseiten, die vorgaukeln, über das Erdbeben in Japan zu berichten aber dem jeweiligen Leser Viren, Trojaner und Würmer unterjubeln.

Daher Vorsicht bei der Suche im Internet.

Ein probates Mittel ist, seriöse Internetseiten aufzusuchen und direkt dort Informationen zu erhalten.

Wer auf seine Suchmaschine nicht verzichten möchte, sollte sich vor dem Anklicken der Suchergebnisse, die URL anschauen. Seiten, die willkürliche Buchstaben-Zahlen-Kombinationen mit ausländischen tld Endungen haben, sollten gemieden werden.

Zusätzlich kann man seinen Browser mit Add-Ons wie WOT oder SiteAdvisor bestücken, um das Surfen ein bisschen sicherer zu machen.

Auch hier sollte man vorsichtig sein, denn die meisten Add-Ons basieren auf einen gewissen „Vertrauensvorschuss“, der dadurch erreicht wird, dass viele User und Leser von Seiten, diese Bewerten und somit eine gewisse „Unbedenklichkeit“ signalisiert wird. Das wiederum nutzen Onlinekriminelle aus, indem sie im Vorfeld solche „vertrauenswürdige“ Seiten aufbauen, um sie nachher für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Grundsätzlich sollte jeder ein Antivirenprogramm installiert haben und diese aktuell halten. Zudem ist eine Firewall unbedingt notwendig. Wer WinXP, Vista oder Win 7 als Betriebssystem nutzt sollte darauf achten, dass die firewall aktiviert ist. Wer mit älteren Betriebssysteme, wie Windows 2000, Win ME, oder noch mit Win98 unterwegs ist, sollte sich eine kostenlose Firewall (z.B. Zonealarm) installieren. Wer zusätzlich mit einem Router verbunden im Internet surft, hat hier automatisch noch eine Firewall zur Verfügung, die, wenn aktiviert zusätzlichen Schutz bietet.

Also aufgepasst beim Onlineverkehr…………und viel Spaß auf unseren (sicheren) Seiten…….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.