-->WhatsApp - Hoax im Umlauf - "Kontakt Marcel Hohmann" | PC-Notfallhilfe

PC-Notfallhilfe

Tipps und Tricks aus der IT Welt

WhatsApp – Hoax im Umlauf – “Kontakt Marcel Hohmann”

| Keine Kommentare

Wer ein Smartphone besitzt hat höchstwahrscheinlich WhatsApp installiert. Damit ist auch schon der Grundstein gelegt einen im Moment sehr stark verbreiteten Hoax empfangen zu können.

Wer folgende WhatsApp Nachricht erhält, sollte diese nicht unbedingt an die eigenen Kontakte verteilt werden:

Sag mal bitte allen leuten in deiner liste, dass sie den kontakt mit ‘Marcel Hohmann’ nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über whats app u.s.w) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier und schicken !!! Wenn dich die Nummer 065420164 anruft,nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden!

Weiterleiten!

Was ist ein Hoax?

Ein Hoax ist das was man sprach gebräuchlich eine “Ente” oder einen Fake nennt. Ein Spaß der nur nur darauf abzielt weit verbreitet zu werden. In Zeiten wachsender Kommunikationsmöglichkeiten ein gefundenes Fressen um Aufmerksamkeit erhaschen zu können. Es passiert im Grunde genommen nicht viel, außer das man mit diesen Nachrichten das Netzt vollmüllt und sich der Lächerlichkeit preis gibt (wohlgemerkt nur bei denen, die wissen, dass das eine  “Ente” ist). Die anderen, unwissenden, sind natürlich dankbar für diese Info und beeilen sich, die neu erfahrene Weisheit gleich an alle Kontakte (am besten gleich per Broadcast) zu senden.

Was ist zu tun? Nichts, außer auf keinen Fall weiterleiten und auf keinen Fall diese Nummer anrufen. Es handelt sich um ein ausländisches Call Center.
Einfach aussitzen und eventuell den Adressanten über seinen “wohlgemeinten” Fehltritt aufmerksam machen. Am Besten diesen Artikel als Link versenden.
Dann hätte das Verteilen doch mal einen Sinn 🙂

LG John Doe

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ich akzeptiere

Related Posts